Glen Scotia Distillery - 1832

Stand: 20.12.2021

  • Destillerie: Glen Scotia Distillery

  • Gründung: 1832

  • Eigentümer: Loch Lomond Group.

  • Land: Schottland

  • Region: Campbeltown

  • Status: Aktiv

  • Typ: Malt Whisky

Glen Scotia Festival 2022 Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Die diesjährige Festivalabfüllung 2022 -Limited Edition- ist genauso faszinierend, wie forsch und spricht wieder genau diejenigen an, die von Glen Scotia einmal mehr überrascht werden möchten. Die Festival 2022 Abfüllung stellt somit keine Ausnahme dar. Eine stark getorfter Single Malt, welcher im 2013 destilliert wurde und für über sieben Jahre im 100% First-Fill-Bourbonfass herangereift ist. Für das Finishing wurde das Destillat ein Jahr in Pedro-Ximénez-Hogsheads gelagert.

Fassart:

First-fill Bourbon & PX Hogshead

Tasting Notes:

Nase: In der Nase findet man die charakteristische Meeresbrise von Glen Scotia. Sanfter Rauch, welcher an ein Lagerfeuer am Strand von Campbeltown erinnert

Gaumen: Am Gaumen zeigt er eine ölige Viskosität, reichhaltige Gewürze mit einem ausgewogenen Torfeinluss

Abgang: Der Abgang ist lange und wird begleitet von leichten Rauchnoten

Online erhältlich!!!

CHF89

Glen Scotia 18 Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Der 18 Jährige Glen Scotia begann seine Reifung in Refill Bourbon-Fässern oder Refill American Oak-Hogsheads, bevor der Malt Master von Hand die Feinsten darunter aussuchte und diese für ein zwölfmonatiges Finish in First Fill Oloroso-Fässern zusammenführte. Das Oloroso-Finish ergänzt die wohlriechenden, floralen Aromen, ohne den fruchtigen Charakter der Destillerie mit Noten von Meergischt und Gewürzen zu überdecken. Diese jährlich limitierte Abfüllung ist ein aussergewöhnlicher Single Malt, der den wahren Charakter eines Campbeltown Malt Whiskys widerspiegelt.

Fassart:

Hogshead & First Fill Oloroso Cask

Tasting Notes:

Nase: Knusprige Salzigkeit, duftende Blumennoten und schweres, süsses Rahmkaramell

Gaumen: Reichhaltige, tiefe Vanille-Fruchtaromen, Aprikose, Ananas und Sultaninen

Abgang: Lang und trocken mit sanften wärmenden Gewürzen

Online erhältlich!!!

CHF130

Glen Scotia 15 Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Ein aussergewöhnlicher Single Malt Whisky, gereift in speziell ausgesuchten Fässern, welche den wahren Charakter des 15 jährigen Campbeltown Malt Whiskys hervorbringen. Der Whisky reifte schonend in den besten amerikanischen Eichenfässern, bis er abgefüllt wurde. Die spezielle Nase hat Anzeichen von Vanille-Eiche. Umwoben von subtilen Noten von Meeres-Gischt und würzigen aromatischen Früchten.

Fassart:

Amerikanische Eiche

Tasting Notes:

Nase: Vielfältiger Duft nach Zitrus-Schalen und Ingwerplätzchen. Süss mit grosser Tiefe. Aprikosen Aromen entwickeln und verändern sich zu Fruchtsalat. Nach einer kurzen Zeit kommt Holz hinzu und ein bisschen Wasser hilft, gebackene Früchte hervor zu heben

Gaumen: Ein komplexer Geschmack, bei welchem der erste Eindruck von reifen Früchten entsteht, dieser sich dann zu einem überraschend trockenen Aroma entwickelt. Mit der Zufuhr von Wasser erwachen die karamellisierten Komponenten in Harmonie mit schönen Holznoten, so wie man dies von einem 15 jährigen erwartet

Abgang: Fest und leicht trocken

Online erhältlich!!!

CHF86

Glen Scotia Single Cask Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Eine sehr limitierte Spezialabfüllung, total 288 Flaschen aus dem Fass No. 42, welches von der Best Taste Trading zusammen mit den Spezialisten von Glen Scotia ausgesucht wurde. Dieser Single Malt ist non chill filtered mit natürlicher, goldener Farbe. Dieses Fass in feinster Ausführung wurde zum perfekten Zeitpunkt ausgewählt, um den einzigartigen Geschmack von Campeltown, der Kombination aus subtilen Noten von regionaler Meeresgischt, Früchten und Rauch, sowie den Charakter der Brennerei widerzuspiegeln. 

Fassart:

Refill American Hogshead

Tasting Notes:

Sanfter süßer Torfrauch, der die Zitrusaromen neben einer Gerstenzuckersüße ausbalanciert. Am Ende gibt es einen Hauch von weißem Pfeffer und subtile Noten von gemahlenem Ingwer.

Online erhältlich!!!

CHF154

Glen Scotia 10 Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Dieser limitierte Festival -2021- Single Malt Scotch Whisky von Glen Scotia überzeugt durch sein Aroma bestens. Zur Herstellung wurde nicht getrocknete Gerste destilliert. Das Destillat reifte dann vorerst in First Fill Bourbon Fässern heran und erhielt, zur Endreifung, einen fünf monatigen Aufenthalt in First Fill Bordeaux Weinfässern aus der Region Medoc. Vor der Abfüllung wurde das Destillat in Ex-Bourbon Fässern zur Vermählung abgefüllt und in Fassstärke abgefüllt. 

Fassart:

First Fill Bourbon & First Fill Bordeaux Cask

Tasting Notes:

Nase: Beerenkompott mit Vanille, herrlich floral

Gaumen: Das First Fill Bordeaux Weinfass zeigt abschliessend seine stärke und bringt im Destillat eine subtile Würzigkeit mit sich. Die doppelt frische Eiche kommt mit schwachen Gerbstoffen daher und öffnet eine schöne eingebundene leichte Bitterkeit 

Abgang: Wunderbare Süsse mit Vanilletouch, Eichennoten gefolgt von herrlichen Gewürzen

Online erhältlich!!!

CHF77

Karte von Schottland

...Make Campbeltown
great again...

Glen Scotia 25 Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Ein aussergewöhnlicher Single Malt Whisky, gereift in speziell ausgewählten Fässern, die den wahren Charakter eines 25 Jahre alten Glen Scotia Malt Whisky hervorbringen. Der Whisky reifte in den besten amerikanischen Eichenfässern der Destillerie, bevor er in First-fill Bourbon-Fässern vor der Abfüllung verheiratet wurde. Die unverkennbare Nase weist Noten von Vanille und Eiche auf, begleitet von subtilen Aromen von Meergischt und würzigen, aromatischen Früchten.

Fassart:

American Oak & First Fill Bourbon Cask

Tasting Notes:

Nase: Die belebende Atlantikbrise verleiht einen starken maritimen Einfluss

Gaumen: Küstenluft, roter Apfel und würzige Orangenschale mit Vanillesirup und Karamellsüße

Abgang: Lang anhaltendes Meersalz mit einer würzigen Note von gemahlenem Ingwer

Online erhältlich!!!

CHF634

Glen Scotia 14 Tawny Port Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Dieser wunderbar getorfte Glen Scotia Single Malt wurde in einer Mischung aus Hogsheads, Fässern aus amerikanischer Eiche, First Fill Bourbonfässern gereift und liefert einen ausgewogenen Torfrauch mit Früchten und wärmenden Gewürzen, die den Charakter der Glen Scotia Brennerei aufzeigen. Diese Fässer wurden dann vermählt und sechs Monate lang in Tawny Port Casks ausgebaut, wobei Noten von Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren und Himbeeren entstehen, die den Torfrauch und Destilleriecharakter unterstützend repräsentieren.

Twany Port ist ein angereicherter Wein, der durchschnittlich 20 Jahre im Fass gereift ist und eine satte Bernsteinfarbe entwickelt und im allgemeinen süßer ist als ein jüngerer Ruby Port.

Fassart:

American Oak & First Fill Bourbon & Tawny Port Cask

Tasting Notes:

Nase: Dunkle Beeren mit maritimen Noten

Gaumen: Sehr fein, tendiert zu grünen Äpfeln, Pfirsichsirup mit wenig und angenehmen Rauch

Abgang: Jetzt kommt die Rauchnote durch und schmiegt sich gut ausgewogen fruchtig durch

Online erhältlich!!!

CHF137

Glen Scotia 12 Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Diese saisonale Abfüllung vereint eine Reihe von ungetorften Single Malts seit 2009 und reifte in erstbefüllten Bourbonfässern und Hogsheads aus amerikanischer Eiche heran. Nach elf Jahren Reifung wurde er dann für zwölf Monate in stark ausgebrannten amerikanischen Eichenfässern First Fill Oloroso Hogsheads ausgereift, bevor er, vor der Abfüllung in Fassstärke, vermählt wurde.

Fassart:

First Fill Bourbon & First Fill Olorose Cask

Tasting Notes:

Die charakteristische maritime Meeresnote von Glen Scotia ist in der Nase bestens zu erkennen, während die Kombination verschiedener Kakaos diesem Dram eine saisonale Wärme und Würze verleiht, die durch leichte, blumige und orangenen Zitrusnoten sowie die Süße von geschmolzenem, braunem Zucker ausgeglichen wird. Der angenehm lange, nussige Abgang hinterlässt anhaltende Aromen von Birnen und getrockneten Schalen.

Online erhältlich!!!

CHF102

Glen Scotia Single Cask Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Eine sehr limitierte Single Cask Abfüllung mit 54.8 Vol.%, total 303 Flaschen aus dem Fass No. 18/353-3, welches von der Best Taste Trading zusammen mit dem Masterblender von Glen Scotia ausgesucht wurde. Dieser Whisky ist ein Paradebeispiel, wie aussergewöhnlich und einmalig ein Campeltown Whisky sein kann. Diese Abfüllung reifte während 9 Jahren in einem 1st Fill Bourbon Fass und erhielt anschliessend für 1 Jahr ein Finish im 1st Fill Ruby Port Fass. Jedes Jahr werden von der Best Taste Trading einzigartige und unverfälschte «Single Cask» Einzelfassabfüllungen von Glen Scotia exklusiv für den Schweizer Markt ausgesucht. Ein Single Cask Whisky wird aus einem einzelnen Fass abgefüllt. Single Malt Liebhaber schätzen solche Abfüllungen, da sie einen absolut unverfälschten Eindruck der Destillerie erhalten.

Fassart:

First Fill Ruby Port Hogshead

Tasting Notes:

Nase: Einzigartige Komplexität mit Aromen von Eichenholz, leichte Süsse, dunkle Früchte, Nelken, verschiedene Gewürze wie Ingwer

Gaumen: Köstlicher Fruchtkuchen, Noten von Rosinen, Sultaninen und Datteln

Abgang: Warm, intensiv und komplex

Online erhältlich!!!

CHF148

Glen Scotia Sherry Double Cask Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Unter Verwendung einer Reihe von ungetorften Destillationen aus dem Jahr 2008 wurde diese wunderbare Abfüllung in First Fill Bourbonfässern gereift, bevor sie in einer Kombination aus Pedro Ximenez Sherry und Oloroso Sherry First Fill Hogsheads weiter heranreifte. Nach weiteren 10 Monaten Reifung in Sherryfässern wird die Spirituose wieder in Bourbonfässern vermählt, bevor sie in Fassstärke abgefüllt wird.

Fassart:

Sherry Double Cask Finish

Tasting Notes:

Die Kombination aus Sherryfässern bringt wunderbare Winteraromen von Rosinen und Sultaninen neben wärmenden Gewürznoten von Nelke, Zimt und Muskatnuss – ein wahrhaft festliches Fest. Mit einem reichhaltigen und samtigen Mundgefühl und einem langen, nussigen sowie trockenen Abgang ist Glen Scotia Sherry Double der perfekte Begleiter für viele festliche Köstlichkeiten!

Online erhältlich!!!

CHF89

Glen Scotia Single Cask Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Eine sehr limitierte Spezialabfüllung, total 325 Flaschen aus dem Fass No. 17/416-9, die von der Best Taste Trading zusammen mit den Spezialisten von Glen Scotia ausgesucht wurde. Dieser Single Malt ist non chill filtered mit natürlicher, goldener Farbe. Dieses Fass in feinster Ausführung wurde zum perfekten Zeitpunkt ausgewählt, um den einzigartigen Geschmack von Campeltown, der Kombination aus subtilen Noten von regionaler Meeresgischt, Früchten und Rauch, sowie den Charakter der Brennerei widerzuspiegeln.

Fassart:

First Fill Oloroso Hogshead

Tasting Notes:

Hauch von Rauch im Hintergrund, dann gibt es einen Hauch Limettenmarmelade, etwas Ahornsirup, cremige Vanille und einen sanft würzigen, gemahlenen Ingwer am Ende.

Online erhältlich!!!

CHF145

Glen Scotia Victoriana Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Glen Scotia Victoriana ist eine moderne Interpretation eines klassischen Campbeltown-Malts im viktorianischen Stil. Er wird in Fassstärke abgefüllt und ist von reichhaltigem Geschmack mit einem langen, schönen und runden Abgang. Verheiratet in kleinen Chargen und abgefüllt in Fassstärke ohne Kaltfiltration, wird sein subtiler Eichen- und Vanillegeschmack durch ein vollmundiges, würziges Aroma und einen leicht rauchigen Abgang unterstrichen. Der neue Batch dieses aussergewöhnlichen und limitierten Destillats wird bei 54,2% Volumen in der bewährten Qualität abgefüllt, die mehrfach an der San Francisco World Spirits Competition preisgekrönt wurde, unter anderem mit der begehrten Doppel-Goldmedaille, welche den Glen Scotia Victoriana als "eines der besten Produkte der Welt" honoriert.

Fassart:

Finished in Deep Charred Oak Cask

Tasting Notes:

Karamellisierter Zucker, Crème Brulée und Melasse, dunkelrote Früchte wie Kirsche und Preiselbeere und leichter Holzrauch in der Nase. Im Gaumen ist er vollmundig süss wie Demerara Zucker und Sirup, würzig mit Aromen von Nelke und reifen roten Früchten. Ausgewogene Eiche, exotische Früchte und Gewürze. Der Abgang ist kräftig und trocken.

Online erhältlich!!!

CHF94

Glen Scotia Double Cask Whisky
Fassboden_BUY.webp

PRODUKT-INFORMATIONEN

Glen Scotia Double Cask ist ein klassischer Campeltown Malt, welcher die edle Herkunft der Whisky Herstellung seit 1832 repräsentiert. Der Whisky wird zuerst in first fill Bourbon Fässern und danach in Pedro Ximenez Sherry Fässern gereift, um diesen ausserordentlichen Malt Whisky herzustellen. Dies erzeugt eine perfekt ausgeglichene Ausgewogenheit von reichen würzigen Fruchtnoten, begleitet vom klassischen Meeraroma und dem Finish von Vanille-Eiche, für welche die Destillerie Glen Scotia so berühmt ist.

Fassart:

1st Fill Bourbon & PX-Sherry Cask

Tasting Notes:

Sehr süss, zuerst Crème Caramel, karamellisierter Fruchtzucker und Toffee bevor sich ein wenig Apfel und Pfirsich durchsetzen. Mit der Zeit erscheint verbranntes Bourbon Holz mit einer angenehmen staubigen Trockenheit in der Nase. Im Gaumen ein süsser Anfang, vollmundig und ölig, der Alkohol kitzelt die Zunge ein wenig, welches ein ausgewogenes Gewicht im Gaumen vermittelt. Der trockene Destillerie Charakter ist immer noch vorhanden aber nun gesellt sich die Tiefe dazu. Wasser zerteilt die verschiedenen Elemente ein wenig aber führt auch ein wenig getrocknete Minze hinzu. Der Abgang ist tief und dunkel.

Online erhältlich!!!

CHF61

Kräuter_Startseite_02.webp