top of page

KAVALAN Distillery - 2005 - Taiwan / Yuanshan

Aktualisiert: 2. Mai 2023


Die Brennerei Kavalan ist die taiwanesische Whisky-Destillerie, die für ihre preisgekrönten Single Malts weltbekannt ist. Gegründet wurde sie im Jahr 2005 und befindet sich in der Stadt Yuanshan in der Nähe der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh.


Die Whiskys von Kavalan zeichnen sich durch ihre hohe Qualität und einzigartigen Geschmacksprofile aus. Die Destillerie nutzt das heisse und feuchte Klima Taiwans, um ein schnelles Reifungsergebnis zu erzielen. Dadurch entsteht ein intensiver und komplexer Geschmack, der sowohl Kenner als auch Neulinge von Anfang an begeistert. Besonders bemerkenswert ist der Kavalan Solist Vinho Barrique, der 2015 zum besten Single Malt Whisky der Welt gekürt wurde. Dieser Whisky reift in portugiesischen Rotweinfässern und hat eine unvergleichliche Komplexität und Tiefe.


Rund um die Brennerei - Quantitativ

Destillerie:

Kavalan Distillery

Gründung:

2005

Eigentümer:

King Car Group

Land:

Taiwan

Region:

Yuanshan

Status:

Aktiv

Typ:

Single Cask - Malt Whisky

Webseite:

Stand:

27.07.2022


Rund um die Brennerei - Qualitativ

Im Jahr 2002 trat Taiwan der WTO -World Trade Organization- bei. Mit diesem Beitritt in die Welthandelsorganisation fielen bestehende Staatsmonopole von Taiwan.


Darunter fiel auch die bis dahin rein staatliche Herstellung von Spirituosen. Genau diese wichtige Gesetzesänderung legte den Grundstein für die heutige, unabhängige Brennerei KAVALAN.


Der Gründer, Tian-Tsai Lee von der King Car Group, konnte seinen langjährigen Traum -die erste private Whiskybrennerei Taiwans- realisieren. So fand im April 2005 die Gründung derer statt und es wurde sogleich mit dem Bau der Brennerei begonnen. Bereits Ende Dezember 2005 wurde die Brennerei, nach ein paar Monaten Bauzeit, bereits fertiggestellt.


Die Erfolgsgeschichte nahm ab diesem Zeitpunkt seinen Lauf, wie sich das im Hier und Jetzt bestätigend zeigt. Heute glänzen vor allem die beliebten Solisten = Single Cask Abfüllungen, welche geschmacklich zu den besten Whiskys der Welt gehören.

Das Bild zeigt premierte Whiskies der Kavalan Distillery aus Taiwan. Darauf sind elf Whiskies abgebildet, welche im Jahr 2021 Double Gold bei der SFWSC - San Francisco World Spirits Competition erhalten haben.
Double Gold Winners - SFWSC 2021

Die Geschichte

Der erfolgreiche Unternehmer, Tian-Tsai Lee, gründete im Jahr 1956 seine erste Firma und stieg 1979 mit der Gründung der King Car Group in den Lebensmittelbereich ein. Das Portfolio der Firma wurde kontinuierlich erweitert. Heute zählt die King Car Group zu einem der grössten Lebensmittelproduzenten Taiwans.


  • Glück und grosses Unglück für die Whiskygemeinde

Tian-Tsai Lee, selbst ein bekennender, leidenschaftlicher Whisky-Geniesser, konnte auf der basis dieser vorangegangenen Erfolgsgeschichte seinen Traum der eigenen Destillerie erfüllen. Zum guten Glück der weltweiten Whiskygemeinde, wie nicht nur die Spiritfly findet.


Um sein Projekt in die Tat umzusetzen engagierte Lee kurzerhand den renommierten Whiskyexperten Dr. Jim Swan als Berater, der Kavalan tatkräftig zur Seite gestanden hat. Der heutige Erfolg der Brennerei Kavalan darf man massgeblich ihm zurechnen. James Sneddon Swan war ein Chemiker, Biologe und Experte für Single Malt Whisky. Er arbeitete bis zu seinem plötzlichen Tod mit vielen Whiskybrennereien zusammen. Dr. Jim Swan galt zu Lebzeiten bereits als Legende.


  • Der erste Tropfen

Es war der 11. März 2006 um genau 15:30 Uhr, wo der erste New-Make das Licht, respektive das erste Fass erreichte. Was muss das für ein monumentaler Moment für die Verantwortlichen gewesen sein. Wie würden Sie bei einem solch lang ersehnten Meilenstein reagieren?


Die Spiritfly würde höchstwahrscheinlich wie wild im Warehouse herumfliegen und währenddessen den ersten Baby-Whisky ausgiebig zelebrieren. Selbstverständlich würde die Fly den Flachmann damit befüllen und klar unter das Kopfkissen legen und oder gleich auf den frisch befüllten Fässern übernachten.


  • Geographische Herausforderung

Die Schwierigkeit bestand für das Team darin, Whisky unter subtropisch klimatischen Bedingungen zu produzieren, denn Taiwans Klima stellt für die Brennerei gleichermassen Fluch und Segen dar.


Auf der einen Seite beschleunigt es die Reifung, auf der anderen Seite ist der Anteil der Engel um ein Vielfaches höher als in Schottland. Dies verunmöglicht beinahe eine lange Lagerzeit. Ebenfalls ist dadurch der Kontrollaufwand einzelner Fässer wesentlich höher. Dieser Umstand erklärt auch den Verzicht von Altersangaben auf den Flaschen.


  • Die ersten internationalen Abfüllungen

Bereits im Jahr 2010 trat KAVALAN erstmals international in Erscheinung und garnierte bereits erste Preise. Seither häufen sich die Auszeichnungen bei internationalen Verkostungswettbewerben.


Den bisher grössten Erfolg erzielte der KAVALAN Solist Vinho Barrique, der 2015 von den World Whiskies Awards zum weltbesten Single Malt des Jahres gekürt wurde. Wer diesen probieren durfte, kann den Juoren von damals nur zustimmen.


Auf diesem Bild ist der weltbeste Single Malt Whisky aus dem Jahr 2015 zu sehen. Dabei handelt es sich um den Solisten Vinho Barrique aus der Whiskybrennerei Kavalan.

Spätestens seit diesem Tag ist Kavalan nicht nur ausgewiesenen Kennern ein Begriff. Bis heute haben Abfüllungen von Kavalan über 300 Gold und Double Gold Medaillen erzielt -Tendenz klar steigend-.


Erst kürzlich gab es wieder neunfaches Gold und einmal Double Gold auf der International Spirits Challenge 2020 sowie beinahe unzählige weitere Auszeichnungen im Jahr 2021 an der SFWSC.


Diese klar erkennbare Beständigkeit zeigt unbestritten Qualität und herausragenden Geschmack.


Die Spiritfly ist überzeugt

Die persönliche Meinung der Fly hat sich seit der ersten Verkostungsmöglichkeit aller aktuellen Abfüllungen mehr als nur manifestiert. Die Spiritfly bedankt sich sogleich von ganzem Herzen für diese geschmackvolle Gelegenheit. Eines ist klar, die Damen und Herren von Kavalan können Whisky machen. Nicht nur der Solist Vinho Barrique wird Sie in den Whiskyhimmel hieven, nein, sondern sämtliche Solist Abfüllungen schaffen das.


Selbst die Standardabfüllungen sind einfach genial und eignen sich bestens für den Daily Dram. Diese Nase, dieser Gaumen und dieser herrliche Abgang sind gepaart schlicht ein Gedicht und die Fly kann nur im Hier und Jetzt lautstark empfehlen, unbedingt ausprobieren!


Auf dem Bild sieht man ganz viele kleine Muster der Whiskys aus der Brennerei Kavalan.
KAVALAN - Muster aktueller Abfüllungen

Facts and Figures

Die Brennerei wurde nach den Kavalaner, indigenes Volk Taiwans, benannt und ist heute die grösste und bekannteste Whisky-Brennerei Taiwans.


Kavalan legt grössten Wert auf Qualität. Um diese zu garantieren, finden bis auf das Darren der Gerste, alle Produktionsschritte in der Brennerei in Yilan statt. Der Destillationsprozess erfolgt durch zweifache Destillation. Bei Kavalan werden hierfür Brennblasen der bekannten schottischen Kupferschmiede Forsyhts verwendet.


Im ersten Schritt wird die Wash in den sogenannten Wash Stills mit einem Fassungsvermögen von rund 12'000 Litern erhitzt, so dass sie zu Dampf wird. Der aufsteigende Dampf wird durch einen Kondensator geleitet, wo er zum Rohbrand kondensiert.



Das aus dem Herzstück gewonnene Destillat wird anschliessend in Fässer abgefüllt und im 5-stöckigen Lagerhaus gelagert. Hier herrschen ganz unterschiedliche Temperaturen, welche sich zwischen 24 und 40 Grad Celsius zeigen.


Der Masterblender Ian Chang entscheidet über den jeweiligen Reifegrad der einzelnen Fässer. Der Whisky wird je nach Fass entweder als Einzelfass = Solist in Fassstärke abgefüllt oder aber mit anderen Fässern vermählt und auf die gewünschte Alkoholstärke mit Quellwasser aus Yilan reduziert.


Kavalan Distillery - Single Cask - Solist Taiwanese Whisky und auch ihre Single Malt Taiwanese Whiskys sind abschliessend nicht nur einen Versuch wert, sondern es könnte durchaus passieren, dass sich im aktuellen Sortiment sogar ein neuer Daily Dram auftut.


Slangevar

Spiritfly


Spiritfly.ch - 27.07.2022 - 19:55 Uhr - HQ

153 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page